Direkt zum Hauptbereich

Letzter Tag und Rückfahrt

Hallo zusammen,

wir melden uns wieder aus Schalksmühle. Hinter uns liegen zwei ganz tolle Wochen. Am Donnerstag war unser letzter kompletter Freizeittag. Gestartet sind wir wie jeden Morgen mit einem reichhaltigen Frühstück. Danach wurde Fingerrocket angeboten. Zum Mittagessen gab es eine große Auswahl. Die Reste, die in den letzten Tagen übriggeblieben sind wurden noch einmal erwärmt und so konnte jeder wählen was er gerne essen wollte. Nachmittags haben wir dann den Putzmarathon eingeläutet. Das hieß, dass man aus den Zimmern die unterschiedlichsten Musikrichtungen hörte, es laut mitgesungen wurde und ganz nebenbei die Koffer und Materialkisten gepackt und die Zimmer, Aufenthaltsräume und Sanitärbereiche geputzt wurden. Alle haben super mitangefasst, sodass wir mit vereinten Kräften bis zum Abendessen fertig waren. Und nun ging die Verantwortung der Abendgestaltung an die Teilnehmer über. Luis machte die Ansagen und die Mitarbeiter versammelten sich schließlich mit Handtüchern und alten Klamotten im Flur. Wir wurden auf den Fußballplatz begleitet, wo schon die "hungrige Meute" auf uns wartete. Zum Beginn durften wir laut und schief aber mit voller Begeisterung das Lied "Mutig komm ich vor den Thron" performen.  Der Hintergrund zu diesem Lied ist, dass es im Refrain so hoch wird, dass niemand die Töne trifft und wir es deshalb aufgrund vieler Lacher aus dem Liederheft gestrichen haben. Nun durften wir also noch einmal ran und mit unseren engelsgleichen Stimmen den Song zum Besten geben. Im Anschluss folgte ein Spiel bei dem es darum ging, dass ein Mitarbeiter laut Musik hörte und durch Lippenlesen ein Zitat von ihm erkennen musste. Leider klappte das nicht immer so gut, und wie aus dem Nichts wurde dann ein Eimer Wasser über dem Kopf geleert. Nun war der Zeitpunkt gekommen, wo wir wussten der Abend wird kalt. Für falsch beantwortet Schätzfragen folgten weitere Eimer. Langsam wurde es kühl und der Abend wurde nach drinnen verlagert. Dort mussten Lieder gegurgelt und erraten werden. Zum Teil wurde es also wieder nass. Und dann stand der letzte Abendabschluss an. Am Ende hat jeder Teilnehmer noch eine persönlich geschrieben Postkarte erhalten und alle lagen sich weinend in den Armen. Im Anschluss daran zeigten wir endlich die Bilder von dem Haus für nächstes Jahr und der Großteil war sich sicher: "Ich will unbedingt wieder mitfahren!" Nun war es Zeit für die letzte Gute-Nacht-Runde... auf den Zimmern wurden die letzten Teile eingepackt und über die Highlights der Freizeit gesprochen. Für manche war es schwierig ein Highlight zu benennen, denn sie fanden einfach alles klasse.

Und nun stand unser letzter Morgen an. Um 7.00 Ihr starteten wir mit dem gemeinsamen Frühstück und dem Packen der Lunchpakete. Die Küche hat uns nochmal extra Muffins und Zimtschnecken eingepackt. Dann wurde der Bus gepackt, die Zimmer noch einmal gefegt, Stühle und Tische gerückt und um 9.00Uhr kam unsere Hausverwalterin Gerda zur Hausabnahme. Sie war sehr zufrieden mit dem Zustand und der Sauberkeit des Hauses. Dieses Lob geht vor allem an unsere Teilnehmer, die wirklich alle zusammen und ohne Gemecker so toll mit angefasst haben. Um 9.35 Uhr traten wir dann die Reise nach Deutschland an. Die Stimmung im Bus war super, unsere Freizeitlieder wurden gesungen und wir kamen gut durch. In Deutschland stürmten dann alle den McDonald's und bemerkten den Temperaturunterschied. Wir sind in Dänemark 2 Wochen größtenteils nur in dicken Pullis rumgelaufen und dann kommt man nach Deutschland und die Sonne strahlt und man kann ein T-Shirt tragen. Aber in Deutschland gab es dann auch erstmal wieder Stau...wie sollte es anders sein.  Um 22.00 Uhr kam dann von Teilnehmerseite der spontane Wunsch, nun noch einen Abendabschluss zu machen. Also haben sich alle hinten im Bus versammet, Søren hat spontan eine Andacht gehalten und die Lieblingslieder aus dem Liederheft wurden gesungen. Diese Truppe überrascht uns einfach immer wieder! Und dann haben wir um 22.35Uhr nach wieder exakt 13 Stunden Fahrt unser Ziel erreicht. Nach der Verabschiedungsschnecke und dem letzten gemeinsamen Lied (Möge die Straße) haben alle Teilnehmer nochmal geholfen den Bus auszuräumen und sind glücklich mit ihren Familien nach Hause gefahren.



Uns Mitarbeiter haben so viele liebe Dankeschöns von Eltern erreicht, in denen ihre Kinder nur von der tollen Zeit schwärmen. Wir Mitarbeiter sind ganz gerührt und freuen uns über dieses positive Feedback. Nun heißt es: die letzten Kisten verräumen, Wäsche waschen, Schlaf nachholen und dann steht die Planung für die nächste Freizeit an. 2020 wird es nach Norwegen gehen. Zum Nachtreffen im September wollen wir die neuen Anmeldeflyer verteilen.

Wir blicken auf eine unglaubliche Zeit zurück, in der wir in einer super Gemeinschaft gelebt haben und freuen uns schon auf das Nachtreffen und dann auf den nächsten Sommer.

Liebe Grüße

Larissa


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Willkommen zurück!

 Hallo zusammen,  es ist wieder soweit. Wir haben mit der Planung für die nächste Sommerfreizeit begonnen. Dieses Jahr geht es für uns nach Holland. Wir werden eine Woche gemeinsam Segeln gehen und die zweite Woche in einem schönen Freizeithaus verbringen.  Nachdem wir letztes Jahr eine so schöne Zeit miteinander verbracht haben freuen wir uns schon wieder so riesig auf die zwei Wochen die vor uns liegen werden. Bis dahin ist noch so einiges zu tun, aber wir Mitarbeitenden sind schon wieder fleißig. Die ersten Vorbereitungstreffen liegen hinter uns, alles organisatorische wurde durchgesprochen, die Anmeldungen wurden im Dezember verschickt und wir können schon heute freudig verkünden, dass die Freizeit mit 22 Teilnehmenden bereits ausgebucht ist. Wir Mitarbeitenden freuen uns auf viele alte Gesichter aus dem letzten Jahr und vielen neue Gesichter, die Lust haben den Sommer mit uns zu verbringen.  Bei dem Treffen vor zwei Wochen stand die Tagesplangestaltung auf dem Programm. Wir haben

Vorbereitungstreffen

Hej! Heute stand wieder ein Vorbereitungstreffen an. Lea, Kathi, Søren, Pia und Larissa haben die letzten offenen Punkte des Programms geplant und das Vortreffen vorbereitet. In drei Wochen ist es dann endlich soweit und wir lernen die Teilnehmer kennen. Wir freuen uns schon riesig :) Hej hej! Larissa

Eine Frage der Ehre

 Hallo zusammen, wir melden uns aus den sonnigen Niederlanden. Heute Morgen haben wir den Tag wieder mit einem leckeren Frühstück gestartet. Hier geht ein dickes Lob an unser Küchenteam, das das Frühstück jeden Morgen doch etwas anders gestaltet. Heute gab es zum Beispiel eine bunte Mischung an geschnittenem Obst zum Brotbuffett. Nach dem Frühstück ging es damit weiter, dass die Familygroups den Gottesdienst für den Abdnd vorbereitet haben. Es gab verschiedene Teile zu erarbeiten: Eingangsworte und ein Gebet, Psalm 23 umschreiben, Lieder auswählen und ein Dekokonzept erarbeiten und zum Schluss einen Segen auswählen.  Zum Mittagessen gab es heute Hotdogs und zum Nachtisch Kuchen und die übrig gebliebenen Zimtschnecken. Nach der Mittagspause wurde es dann noch einmal spannend. Es ging um die Frage der Ehre. Dabei musste zunächst jeder Teilnehmende sich auf einem Papier einen Avatar malen. Diese wurden dann auf einer Wäscheleine aufgehangen von Platz 1 bis 21. Nun galt es sich bis an die