Direkt zum Hauptbereich

Ein Segeltag

 Hallo zusammen,


gestern war unser erster richtiger Segeltag.
Nach dem leckeren Frühstück konnten wir gestärkt anpacken. Zuerst musste das Deck gesäubert werden und dann haben wir zwei verschiedene Knotentechniken gelernt, um die Taue richtig zu befestigen.
Mit dem neuen Wissen ging es dann ab ca. 10.00 Uhr daran die vier der fünf Segel zu hissen. Bei dem größten Segel war beinahe die gesamte Gruppe nötig. Als endlich alle Segel gehisst waren konnten sich alle entspannen. Manche nutzten die Zeit um sich zu sonnen, andere spielten unter Deck Bang, andere auf dem Deck Werwolf oder ein Koffer-packen-extreme, bei dem dann Dinge wie die Zutatenliste für ein Kochrezept aufgezählt werden müssen, oder die Konfektionierung eines Autos. Da wir so viel Zeit draußen verbringen ist es wichtig, dass sich alle Regel.äßig eincremen. Das behält Elisa im Blick. Sie hat alle Sonnencremes eingesammelt und zentral in einer Kiste gesammelt. Wenn sie in ihre Trillerpfeiffe pfeifft, dann wissen alle, dass es wieder Zeit ist, um sich einzucremen.

Unter Deck war unser Küchenteam sehr fleißig und hat für alle zum Mittagessen leckeres und sättigendes Porridge mit Brot gezaubert.

Nach dem Mittagessen stand der erste Putzdienst an. Wir leben hier auf sehr engem Raum, deshalb ist es wichtig alles sauber zu halten. Aus diesem Grund durften die Fachkräfte für Keramikpflege und der Schrubber-Bubba nach dem Essen ihren Dienst antreten. Mit etwas Hilfestellung haben dann auch die Jungs gelernt, wie man eine Toilette richtig putzt (liebe Eltern, eure Kinder lernen hier auch fürs Leben und sie können euch zuhause dann sicher demnächst dabei helfen und das neue Wissen anwenden).

Für die anderen ging es auf oder unter dem Deck mit entspannen und spielen weiter. Einmal musste ein Segel versetzt werden, das hat für ein bisschen Schaukelei gesorgt. Gegen Abend haben wir die Nordsee erreicht, und haben hier in einem kleinen Fischereihafen angelegt.
Wenn alles gut geht, werden wir heute am frühen Nachmittag Texel erreichen.

Nach dem leckeren Abendessen (Kartoffelwedges mit Ofengemüse und Kräuterquark) musste herausgefunden werden, wie der berüchtigte Captain Morgan aus dem Gefängnis geflohen ist und wer ihm dabei geholfen hat. Dafür gab es sechs Personen, die die Mitarbeitenden spielten, und die durch die Teilnehmenden befragt wurden. Leider hat keine Gruppe es geschafft den wahren Täter, den Wachmann zu überführen. Da die falschen Personen angeklagt wurden, wird die Gruppe zu einem passenden Zeitpunkt ihre Strafe im Gefängnis antreten müssen.

Zum Schluss des Tages fand wieder der "Change of the guards" statt. Wir haben uns bei den heutigen Diensten bedankt und die Dienste für den nächsten Tag in ihre Ämter eingeführt. Am Ende wurde der neue Depp des Tages benannt. Dieser ist für die nächsten 24 Stunden Elias, der den Großteil der Gruppe mit seinem falsch gestellten Wecker schon um 04.30 Uhr geweckt hat. Er hat nun die Aufgabe auf das Glas voll Dreck aufzupassen und zu kontrollieren, ob alle Fester beim Fahren geschlossen sind.

Bei einem wunderschönen Sonnenuntergang haben wir dann auf dem Deck den Tag mit dem Abendabschluss abgeschlossen. In den Familygroups haben wir den Tag noch einmal Revue passieren lassen und sind danach spontan mit der gesamten Gruppe an Land gegangen. Auf einer kleinen Aussichtsplattform haben wir die letzten Strahlen des Sonnenuntergangs beobachten können.

Nun ging es aber wirklich für alle müde in die Koje.

Liebe Grüße
Larissa
















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vamos a la playa

Nach dem Frühstück haben wir das Spiel Paparazzi-Alarm gespielt. Jede der vier Gruppen hat einen Zettel mit 20 Aufgaben bekommen und sollte mindestens 15 davon erfüllen. Innerhalb von 1,5h entstanden so zahlreiche, lustige Fotos. Zum Beispiel gab es die Aufgaben: auf ein Dach zu klettern, eine Rockband darzustellen, den Kopf ins Klo zu stecken, einen Baum zu umarmen usw. und die jeweilige Aufgabe zu fotographieren. Nach einer richtig tollen Stärkung vom Besten Küchenteam (heute gab es zum Mittag Wraps und frische Tomatensuppe und zum Abendessen Kartoffelpürre, Fischstäbchen, Salat und Quarkspeise) sind wir dann an den Strand gegangen und konnten Spiele spielen, am Strand sitzen oder auch schwimmen (wie es Torben als Einziger getan hat). Am Abend gab es die Auswertung vom Spiel Paparazzi-Alarm und wir haben die Best-of-Fotos angeschaut. Zum Einstieg in das Freizeitthema " Ich bin ein Friedensstifter " haben wir einen kurzen Input von Lea gehört, bei dem es um verschiedenen Fri

Willkommen zurück!

 Hallo zusammen,  es ist wieder soweit. Wir haben mit der Planung für die nächste Sommerfreizeit begonnen. Dieses Jahr geht es für uns nach Holland. Wir werden eine Woche gemeinsam Segeln gehen und die zweite Woche in einem schönen Freizeithaus verbringen.  Nachdem wir letztes Jahr eine so schöne Zeit miteinander verbracht haben freuen wir uns schon wieder so riesig auf die zwei Wochen die vor uns liegen werden. Bis dahin ist noch so einiges zu tun, aber wir Mitarbeitenden sind schon wieder fleißig. Die ersten Vorbereitungstreffen liegen hinter uns, alles organisatorische wurde durchgesprochen, die Anmeldungen wurden im Dezember verschickt und wir können schon heute freudig verkünden, dass die Freizeit mit 22 Teilnehmenden bereits ausgebucht ist. Wir Mitarbeitenden freuen uns auf viele alte Gesichter aus dem letzten Jahr und vielen neue Gesichter, die Lust haben den Sommer mit uns zu verbringen.  Bei dem Treffen vor zwei Wochen stand die Tagesplangestaltung auf dem Programm. Wir haben

Vorbereitungstreffen

Hej! Heute stand wieder ein Vorbereitungstreffen an. Lea, Kathi, Søren, Pia und Larissa haben die letzten offenen Punkte des Programms geplant und das Vortreffen vorbereitet. In drei Wochen ist es dann endlich soweit und wir lernen die Teilnehmer kennen. Wir freuen uns schon riesig :) Hej hej! Larissa