Direkt zum Hauptbereich

Der letzte Freizeittag

Hallo zusammen, 

so schnell gehen 2 Wochen vorbei und wir sind beim letzten vollen Freizeittag angekommen. Den Tag haben wir wie immer mit einem leckeren Frühstück begonnen, bei dem es als Highlight Pancakes gab. Danach hieß es für alle Koffer packen und die Zimmer fegen und den Müll entsorgen. Da wir seit Langem mal wieder einen Regentag hatten und das geplante Programm draußen nicht wie geplant durchführen konnten, gab es ab 10.30 Uhr die Möglichkeit entweder Fluch der Karibik 2 zu schauen oder Poker zu spielen. In dem Film kommt nun auch endlich die Szene vor, auf die wir so lange gewartet haben: Jack Sparrow erhält sein Glas voll Drek. Ihr wisst schon: "Ich hab ein Glas voll Dreck, und rate mal was da drin ist!" 

Zum Mittagessen gab es leckere Gemüsespagetti in einer Frischkäsesoße. Nach der Stärkung und dem Tellerwäscherdienst, der wieder musikalisch begleitet wurde mit Hits der 80er (auf Wunsch des Küchenteams) war auch der Nachmittag geteilt. Der Großteil der Gruppe spielte gemeinsam Werwolf. Da der Abend durch die Teilnehmenden gestaltet wurde, hat sich ein Vorbereitungsteam gefunden, das den Nachmittag dazu genutzt hat um den Abend vorzubereiten. Dabei gab es zum Beispiel ein absolutes Verbot für die Mitarbeitenden die Küche zu betreten. 

Am Abend stand dann "The Game of Abschlussabend" auf dem Programm. Zunächst wurden alle Teilnehmenden und Mitarbeitende durch den Sprechenden (Sonnen)Hut einem Team zugeteilt. Es gab die Teams: Cola, Milch, Radler und Porridge. Das Team Porridge bestand dabei aus den Mitarbeitenden. Unsere beiden Küchenfeen haben die besten Plätze in der ersten Reihe erhalten und Fotos gemacht. Dann ging der Abend auch schon los. Es gab insgesamt 8 Spiele bei denen es darum ging möglichst viele Punkte zu gewinnen. Zu den Spielen gehörten zum Beispiel, dass ein Spieler dem anderen möglichst viele Wäscheklammern ins Gesicht klemmen muss, ein Parcour mit einem Anhänger abgelaufen werden muss, während der andere Spieler mit Adiletten Eimer treffen muss. Als nächstes musste einem Spieler möglichst viele T-Shirts angezogen werden, die der andere Partner innerhalb von 4min aus dem Zimmer holen musste (doof, dass morgens schon die Koffer gepackt werden mussten). Im nächsten Spiel musste blind eine von Mattis Kochkünsten probiert werden. Wer Matti nicht kennt, er kann weder kochen noch backen und dementsprechend muss das Ganze wohl auch geschmeckt haben. Die Bedeutung des Spiels "Wolkig mit Aussicht auf Bodenkontakt" kann sich jeder sicher denken. Oder man fragt einfach mal Koray, was er von der Köstlichkeit hält. Dann gab es noch einen Idiotentest und es mussten die Bedeutung der Jugendwörter aus den Jahren 2008 bis 2020 herausgefunden werden. Mit Erschrecken stellten manche von uns Mitarbeitenden fest, dass wir doch langsam alt werden, wenn Felix bei einem Wort gerade mal 2 Jahre alt war. Das Spiel hat tatsächlich das Mitarbeiterteam Porridge gewonnen. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für diesen wirklich schönen Abend. 

Abgerundet wurde der Abend noch durch den Abendabschluss, der auch von den Teilnehmenden gestaltet wurde. Franzi hat eine Andacht vorbereitet und wir haben gemeinsam die Lieblingslieder der Freizeit gesungen. Dann fand auch der letzte Change of the Guards statt, der von Sabrina moderiert wurde. Wir Mitarbeitenden durften auch noch einmal zu Wort kommen. Lea hat stellvertretend für alle Mitarbeitenden den Teilnehmenden für diese genialen zwei Wochen gedankt. Wir waren eine richtig tolle Crew, wo sich jeder öffnen konnte und akzeptiert wurde. Wir haben zusammen gelacht und geweint, auf dem Deck geschlafen, Segel gehisst und sind zu einer Gemeinschaft geworden. #

Dann galt es noch ein paar Personen auszuzeichnen. Letztes Jahr haben sich Fiete und Alex durch ihre Unterstützung in der Küche die Auszeichnung "Küchenknecht" verdient. Diesen Titel haben sie auf ein Kreppband geschrieben bekommen und ein Jahr aufbewahrt. Auch dieses Jahr haben sie sich wieder mit in der Küche eingebracht und sind deshalb ins 2. Lehrjahr aufgestiegen und haben natürlich eine neue Auszeichnung auf einem Kreppbandstück bekommen. Die beiden waren aber nicht die einzigen. Durch ihren diesjährigen Einsatz haben sich auch Elias und Felix diese Auszeichnung bekommen und tragen nun ebenfalls stolz ihr Schild "Küchenknecht". 

Zum Schluss wurden noch Marianne und Aline, unsere Küchenfeen der zweiten Woche getauft. Da unser Skipper Rob zu diesem Anlass leider verhindert war hat Larissa stellvertretend für ihn die beiden mit der goldenen Klobürste getauft. 

Und nun war es auch an der Zeit die Bedeutung des Glases voll Dreck zu lüften. Dieses Glas, also das erste Glas, das vegetarische Gläschen und zum Schluss das Glas des norwegischen Gurkensalats hat uns über zwei Wochen begleitet. Es ist mit uns über das Ijsselmeer bis nach Texel gesegelt, von Kampen bis nach Ommen gefahren, hat an den Malzeiten, Programmpunkten und Abendabschlüssen teilgenommen. Es wurde durch viele Hände getragen, hat in vielen Zimmern übernachtet und den Deppen des Tages gekennzeichnet. Es war auch Teil unserer Gemeinschaft und mit ihm verbinden wir viele Erinnerungen an die Zeit in Holland. Damit jeder einzelne von uns diese Freizeit in hoffentlich guter Erinnerung behält, wurde das Glas geöffnet und in den Familygroups durfte sich dann jede Person ihr eigenes kleines Glas voll Dreck füllen. Dabei hat jede Person aufgezählt, was er oder sie aus dieser Freizeit mitnimmt. Es war ein sehr schöner letzter Abend, der natürlich durch die mitternächtliche kleine Küchenparty mit selbst geschmierten Nutella- und Marmeladenbroten abgeschlossen wurde. 

NEIN, natürlich war das nicht alles. Diejenigen, die noch munter genug und furchtlos waren haben sich mit Söööööören auf eine kleine Nachtwanderung begeben. Um 3.00 Uhr nachts war dann aber wirklich auch für die letzten der Tag vorbei. 

Liebe Grüße

Larissa




























Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Willkommen zurück!

 Hallo zusammen,  es ist wieder soweit. Wir haben mit der Planung für die nächste Sommerfreizeit begonnen. Dieses Jahr geht es für uns nach Holland. Wir werden eine Woche gemeinsam Segeln gehen und die zweite Woche in einem schönen Freizeithaus verbringen.  Nachdem wir letztes Jahr eine so schöne Zeit miteinander verbracht haben freuen wir uns schon wieder so riesig auf die zwei Wochen die vor uns liegen werden. Bis dahin ist noch so einiges zu tun, aber wir Mitarbeitenden sind schon wieder fleißig. Die ersten Vorbereitungstreffen liegen hinter uns, alles organisatorische wurde durchgesprochen, die Anmeldungen wurden im Dezember verschickt und wir können schon heute freudig verkünden, dass die Freizeit mit 22 Teilnehmenden bereits ausgebucht ist. Wir Mitarbeitenden freuen uns auf viele alte Gesichter aus dem letzten Jahr und vielen neue Gesichter, die Lust haben den Sommer mit uns zu verbringen.  Bei dem Treffen vor zwei Wochen stand die Tagesplangestaltung auf dem Programm. Wir haben

Vorbereitungstreffen

Hej! Heute stand wieder ein Vorbereitungstreffen an. Lea, Kathi, Søren, Pia und Larissa haben die letzten offenen Punkte des Programms geplant und das Vortreffen vorbereitet. In drei Wochen ist es dann endlich soweit und wir lernen die Teilnehmer kennen. Wir freuen uns schon riesig :) Hej hej! Larissa

Eine Frage der Ehre

 Hallo zusammen, wir melden uns aus den sonnigen Niederlanden. Heute Morgen haben wir den Tag wieder mit einem leckeren Frühstück gestartet. Hier geht ein dickes Lob an unser Küchenteam, das das Frühstück jeden Morgen doch etwas anders gestaltet. Heute gab es zum Beispiel eine bunte Mischung an geschnittenem Obst zum Brotbuffett. Nach dem Frühstück ging es damit weiter, dass die Familygroups den Gottesdienst für den Abdnd vorbereitet haben. Es gab verschiedene Teile zu erarbeiten: Eingangsworte und ein Gebet, Psalm 23 umschreiben, Lieder auswählen und ein Dekokonzept erarbeiten und zum Schluss einen Segen auswählen.  Zum Mittagessen gab es heute Hotdogs und zum Nachtisch Kuchen und die übrig gebliebenen Zimtschnecken. Nach der Mittagspause wurde es dann noch einmal spannend. Es ging um die Frage der Ehre. Dabei musste zunächst jeder Teilnehmende sich auf einem Papier einen Avatar malen. Diese wurden dann auf einer Wäscheleine aufgehangen von Platz 1 bis 21. Nun galt es sich bis an die